Quality Management

We call ourselves "Experts in Certification"

Because we, as MEDAGENT, can draw on about 20 years of experience in the certification of quality management systems. Although we are not an accredited certification company, we will certainly help and advise you on your way to a QM certificate.

Our focus lies in...

QUALITY- SYSTEMS

Our consulting services in the area of quality management range from the implementation and maintenance of the QM system to its revision in case of upcoming changes of laws, standards or regulations. And if you simply need resources on a temporary basis, you’ve come to the right place.

The conformity of your processes offers the possibility to be competitive in the long run. With the help of an intact QM system you can create clear and transparent processes within the company, therefore increasing profitability, minimizing errors and thus lowering the entrepreneurial risk and increasing customer satisfaction and employee motivation in the long term.

Certification of your Quality system

Together with our team, we will put you on the right track or, if necessary, set additional course so that the goal of conformity with a wide range of normative and legal requirements can be achieved.

Our main focus lies in medical technology and the associated European standard, DIN ISO 13485. Of course, comparable internationally applicable regulations are no challenge for us. These include in particular the 21 CFR Part 820 (USA) and Therapeutic Goods (Medical Devices) Regulations 2002 – Schedule 3 (Australia), RDC ANVISA n. 16/2013 (Brazil) or MHLW Ministerial Ordinance No.169 (Japan).

Due to our proximity to small and medium-sized companies, we also have further cross-industry experience, based on EN ISO 9001.

Michael Großmann, Marketing Manager

What certification does not mean however...

A certification is not based on a rigid corset of rules, which constricts the company for the next years. Rather, it is an essential component of the company’s success and helps to react agilely to market changes. Due to the progressive dynamics of the markets, the requirements for medical products in terms of safety, quality and also customer satisfaction are developing ever faster. For this reason we believe that the most important characteristic of a good quality management system is the flexible reaction to changes. In order to optimally control the quality of the product, the flexibility of the processes and production sequences is of fundamental importance.

With our help and support you lay the foundation for this necessary flexibility as well as for the associated passing of your audit and for the timely marketing of your medical devices.

Internal Audits

No matter in which European or international market you want to sell or market your medical device – an internal audit is the first step to check to what extent your products and processes comply with national standards and laws for medical devices.

In order to be able to sell your medical device on the European market, you as a manufacturer must undergo a conformity assessment procedure. As an essential part of the conformity assessment procedure, manufacturers of medical devices must submit technical documentation to a Notified Body. Based on this documentation, the Notified Bodies audit the compliance with basic safety and performance requirements and thus the marketability of the medical device.

In addition to the technical documentation, the legal manufacturer must introduce a quality management system that also meets the requirements of the Medical Device Directive or the Medical Device Directive and is reviewed by the auditors.

But even if you are not a manufacturer within the meaning of the Medical Devices Ordinance, but rather a contract manufacturer and extended workbench producing to customer specifications, the best way to ensure compliance with the normative and customer requirements is through an internal audit.

This is how we support you within the scope of an internal audit:

1. preliminary talk

As a manufacturer of medical devices, you have developed a new product and would like to have it approved for the market? Or is an existing product due for a new audit? Or perhaps you are a legal manufacturer of medical devices and would like to introduce a quality management system or improve an existing one? Perhaps you are nevertheless active as an extended workbench due to your core competence and would like to certify your QM system?

During this first free preliminary talk we will clarify exactly these questions. We create the basis for our cooperation and discuss all project steps that are important for achieving our common goal.

Michael Großmann, Marketing Manager

2. Internal Audit/GAP-Analysis

Following the preliminary discussion, we will put together an individual team to support you on your way to certification. In order to identify the status quo of the Quality system in your company, we will conduct an initial internal audit at your company based on the required audit criteria. If you have not yet implemented a QM system, a first step could be the development of a project plan or various workshops.

In this step we would like to find out and assess where your company stands and which requirements and regulations you meet in detail. On the basis of the results of this as-is analysis, we identify weaknesses as well as potential for improvement and thus determine the future need for action.

Michael Großmann, Marketing Manager

3. Implementation

of a Quality system/adaptation of an existing system

Either we support you now with our many years of experience in defining your goals and the subsequent implementation of a standard-compliant QM system, or we work with you to adapt and further develop existing quality management processes so that practice-oriented and standard-compliant processes are created in your company and the deviations discovered in the audit are eliminated.

With the help of the written report, you are optimally prepared for the actual inspection by the Notified Body or Certification Body.

During the following external audit, we will of course also be there to support you. Thanks to our many years of expertise, we can almost always offer you a suitable answer to any question.

Michael Großmann, Marketing Manager

External Audits

In an external audit, you can withstand the comprehensive review and meet all the necessary standard requirements that are placed on your quality management system to be certified. – This is our common goal.

Our consultants do not accompany you as “watchdogs”, but as coaches and supporters. Our claim is to accompany you properly and professionally. For this purpose, we use our holistic view of your company. We would like to support you in driving your company forward and answer the questions of the auditors together with you so that you pass the certification audit

The audit is followed by a joint review of the audit results. If necessary, we support you afterwards in the cause analysis, that has to be carried out, and in corrective measures. Finally, we will conduct an effectiveness review of the corrective measures carried out, so that you are well prepared for the future.

MDSAP

Are you already familiar with MDSAP? – No?
 

“MDSAP” stands for Medical Device Single Audit Program and is, in times of globalization and internationalization, a useful combination of regulatory requirements of Europe, USA, Canada, Brazil, Japan and Australia to standardize the approval process of medical devices as well as the associated conformity assessments and necessary audits.

Through our offices in the USA and Brazil, we have already gained years of experience in conducting inspections by the FDA or ANVISA.

Our team will assist you in implementing the country-specific requirements resulting from the MDSAP. From the first GAP analysis, through the implementation with your colleagues and employees to continuous further development. We are also happy to be at your side during the four to five days on-site audit by the Notified Body.

Qualitätsmanagement

wir sind die „Experts in Certification“

Denn wir als MEDAGENT können auf rund 20 Jahre Erfahrung bei der Zertifizierung von Qualitätsmanagement-Systemen zurückgreifen. Wir sind zwar keine akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft, beraten Sie aber gerne auf Ihrem Weg zum QM-Zertifikat – Das ist unsere Kernkompetenz.

Unser Fokus liegt auf…

QM- SYSTEMEN

Unsere Beratungsleistung im Bereich Qualitätsmanagement erstreckt sich von der Implementierung und Aufrechterhaltung des QM-Systems, bis hin zu dessen Überarbeitung bei anstehenden Änderungen von Gesetzen, Normen oder Verordnungen. 

 

Die Konformität Ihrer Prozesse bietet die Möglichkeit langfristig wettbewerbsfähig zu sein. Mit Hilfe eines intakten QM-Systems können Sie klare und transparente Abläufe im Unternehmen schaffen, welche die Wirtschaftlichkeit erhöhen, Fehler und damit das unternehmerische Risiko minimieren und somit langfristig die Kundenzufriedenheit und auch die Mitarbeitermotivation steigern.

Michael Großmann, Marketing Manager

Zertifizierung Ihres QM-Systems

Gemeinsam mit unserem Team bringen wir Sie auf den richtigen Weg oder stellen bei Bedarf zusätzliche Weichen, so dass das Ziel der Konformität zu unterschiedlichsten normativen und gesetzlichen Anforderungen erreicht werden kann.

Unser Schwerpunkt liegt hierbei im Bereich der Medizintechnik und der damit verbundenen Europäischen Norm, der DIN ISO 13485. Vergleichbare international anwendbare Regularien stellen für uns selbstverständlich keine Herausforderung dar. Hierzu gehören im Besonderen der 21 CFR Part 820 (USA) sowie Therapeutic Goods (Medical Devices) Regulations 2002 – Schedule 3 (Australien), RDC ANVISA n. 16/2013 (Brasilien) oder MHLW Ministerial Ordinance No.169 (Japan).

Durch unsere Nähe zu kleinen und mittelständischen Unternehmen verfügen wir zudem über branchenübergreifende Erfahrungen, basierend auf der EN ISO 9001.

Was Zertifizierung allerdings nicht bedeutet…

Eine Zertifizierung basiert nicht auf einem starren Regelkorsett, welches das Unternehmen die nächsten Jahre einschnürt. Sie ist vielmehr essentieller Bestandteil des Unternehmenserfolgs und hilft agil auf Marktveränderungen zu reagieren. Durch die fortschreitende Dynamik der Märkte entwickeln sich die Anforderungen an Medizinprodukte im Bezug auf die Sicherheit, die Qualität und auch die Kundenzufriedenheit immer schneller. Aus diesem Grund sind wir der Meinung, dass die wichtigste Eigenschaft eines guten Qualitätsmanagement-Systems in der flexiblen Reaktion auf Veränderungen liegt. Um die Qualität des Produktes optimal zu lenken, ist die Flexibilität der Prozesse und Produktionsabläufe von elementarer Bedeutung.

Mit unserer Hilfe und Unterstützung legen Sie den Grundstein für diese erforderliche Flexibilität sowie für das damit einhergehende Bestehen Ihres Audits und für das zeitnahe Inverkehrbringen Ihrer Medizinprodukte.

Interne Audits

Egal in welchem europäischen oder internationalen Markt Sie Ihr Medizinprodukt verkaufen oder in Verkehr bringen möchten – ein internes Audit ist der erste Schritt zur Überprüfung, inwieweit Ihre Produkte und Prozesse den nationalen Normen und Gesetzen für Medizinprodukte entsprechen.

Um Ihr Medizinprodukt auf dem europäischen Markt vertreiben zu können, müssen Sie als Hersteller ein Konformitätsbewertungsverfahren durchlaufen. Als wesentlicher Bestandteil des Konformitätsbewertungsverfahrens müssen Hersteller von Medizinprodukten eine Technische Dokumentation bei einer Benannten Stelle einreichen. Die Benannten Stellen auditieren auf Basis dieser Dokumente die Einhaltung grundlegender Sicherheits- und Leistungsanforderungen und damit die Verkehrsfähigkeit des Medizinproduktes.

Neben der Technischen Dokumentation muss der legale Hersteller ein Qualitätsmanagement-System einführen, das ebenfalls den Anforderungen der Medizinprodukterichtlichtlinie bzw. der Medizinprodukteverordnung entspricht und von den Auditoren überprüft wird.

Aber auch wenn Sie kein Hersteller im Sinne der Medizinprodukteverordnung sind, sondern als Lohnhersteller und verlängerte Werkbank nach Kundenspezifikationen fertigen, lässt sich die Übereinstimmung der normativen und kundenseitigen Anforderungen am besten über ein internes Audit sicherstellen. 

So unterstützen wir Sie im Rahmen eines internen Audits:

1. Vorgespräch

Als Hersteller von Medizinprodukten haben Sie ein neues Produkt entwickelt und möchten dieses auf dem Markt zulassen oder steht für ein bereits bestehendes Produkt ein erneutes Audit an. Vielleicht möchten Sie aber auch als legaler Hersteller von Medizinprodukten ein Qualitätsmanagement-System einführen oder ein bestehendes verbessern. Eventuell sind sie dessen ungeachtet aufgrund Ihrer Kernkompetenz als verlängerte Werkbank tätig und möchten Ihr QM-System zertifizieren.

Bei diesem ersten kostenlosen Vorgespräch klären wir genau diese Dinge. Wir schaffen die Basis unserer Zusammenarbeit und besprechen alle Projektschritte, die für die Erreichung unseres gemeinsamen Ziels von Bedeutung sind.

Michael Großmann, Marketing Manager
2. Internes Audit/GAP-Analyse

Im Anschluss an das Vorgespräch stellen wir für Sie ein individuelles Team zusammen, das Sie auf Ihrem Weg zur Zertifizierung unterstützt. Um den Status Quo des QM-Systems in Ihrem Unternehmens zu identifizieren, führen wir in Ihrem Hause ein erstes internes Audit anhand der geforderten Auditkriterien durch. Wenn Sie noch kein QM-System implementiert haben, könnte ein erster Schritt hingegen die Ausarbeitung eines Projektplans oder verschiedener Workshops sein.

Wir möchten in diesem Schritt herausfinden und beurteilen, wo Ihr Unternehmen steht und welchen Anforderungen und Regularien Sie im Detail gerecht werden. Anhand der Ergebnisse dieser Ist-Analyse decken wir Schwachstellen sowie Verbesserungspotentiale auf und ermitteln so den zukünftigen Handlungsbedarf.

Michael Großmann, Marketing Manager
3. Implementierung 

eines QM-Systems oder Anpassung eines bestehenden Systems

Entweder unterstützen wir Sie nun mit unserer langjährigen Erfahrung bei der Definition Ihrer Ziele und der darauffolgenden Implementierung eines normenkonformen QM-Systems oder wir passen mit Ihnen zusammen bestehende Qualitätsmanagement-Prozesse an und entwickeln diese weiter, so dass praxisorientierte und normenkonforme Abläufe in Ihrem Unternehmen entstehen und die im Audit aufgedeckten Abweichungen beseitigt werden.

Mit Hilfe des verfassten Berichts sind Sie optimal für die eigentliche Überprüfung durch die Benannte Stelle oder Zertifizierungsgesellschaft vorbereitet.

Während des folgenden externen Audits stehen wir Ihnen unterstützend zur Seite. Für jede Fragestellung können wir Ihnen Dank unserer langjährigen Expertise nahezu immer eine passende Antwort bieten.

Michael Großmann, Marketing Manager

Externe Audits

Im externen Audit können Sie der umfassenden Überprüfung standhalten und erfüllen alle notwendigen Normenanforderungen, die an Ihr zu zertifizierendes Qualitätsmanagementsystem gestellt werden. – Das ist unser gemeinsames Ziel.

Unsere Berater begleiten Sie dabei nicht als „Aufpasser“, sondern als Coach und Unterstützer. Unser Anspruch ist es, Sie sachgemäß und professionell zu begleiten. Hierfür nutzen wir unseren ganzheitlichen Blick auf Ihr Unternehmen. Wir möchten Sie dabei unterstützen Ihr Unternehmen vorantreiben und gemeinsam mit Ihnen die Fragen der Auditoren beantworten, so dass Sie das Zertifizierungsaudit bestehen.

Im Anschluss an das Audit folgt ein gemeinsames Review der Auditergebnisse. Falls notwendig unterstützen wir Sie im Nachgang bei der durchzuführenden Ursachenanalyse sowie bei Korrekturmaßnahmen. Abschließend führen wir eine Wirksamkeitsprüfung zu den durchgeführten Korrekturmaßnahmen durch, so dass Sie für die Zukunft bestens aufgestellt sind.

Um Ihr Medizinprodukt auf dem europäischen Markt vertreiben zu können, müssen Sie als Hersteller ein Konformitätsbewertungsverfahren durchlaufen. Als wesentlicher Bestandteil des Konformitätsbewertungsverfahrens müssen Hersteller von Medizinprodukten eine Technische Dokumentation bei einer Benannten Stelle einreichen. Die Benannten Stellen auditieren auf Basis dieser Dokumente die Einhaltung grundlegender Sicherheits- und Leistungsanforderungen und damit die Verkehrsfähigkeit des Medizinproduktes.

Neben der Technischen Dokumentation muss der legale Hersteller ein Qualitätsmanagement-System einführen, das ebenfalls den Anforderungen der Medizinprodukterichtlichtlinie bzw. der Medizinprodukteverordnung entspricht und von den Auditoren überprüft wird.

Aber auch wenn Sie kein Hersteller im Sinne der Medizinprodukteverordnung sind, sondern als Lohnhersteller und verlängerte Werkbank nach Kundenspezifikationen fertigen, lässt sich die Übereinstimmung der normativen und kundenseitigen Anforderungen am besten über ein internes Audit sicherstellen. 

MDSAP

Ist Ihnen MDSAP bereits ein Begriff? 

„MDSAP“ steht für Medical Device Single Audit Programm und ist in Zeiten von Globalisierung und Internationalisierung ein sinnvoller Zusammenschluss behördlicher Anforderungen von Europa, USA, Kanada, Brasilien, Japan und Australien, um den Zulassungsprozess von Medizinprodukten sowie die damit verbundenen Konformitätsbewertungen und notwendigen Audits zu vereinheitlichen.

Über unsere Niederlassungen in den USA und Brasilien haben wir bereits Erfahrung bei der Durchführung von Inspektionen durch die FDA oder die ANVISA gesammelt.

Unser Team begleitet Sie bei der Implementierung der länderspezifischen Anforderungen, welche sich aus dem MDSAP ergeben. Von der ersten GAP-Analyse, über die Umsetzung mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern bis hin zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. Auch während des vier- bis fünftätigen Vorort-Audits durch die Benannte Stelle sind wir gerne an Ihrer Seite.