Process, software & method validation

Are your processes, software and methods already demonstrably validated, but need a thorough update? Or is validation a book with seven seals for you? – Get in touch with our team, we are your partner.

Our experts work with you to develop efficient validation strategies for your systems, always with the aim of ensuring the safety and functionality of your medical devices. We help you with the implementation, planning, control and classification of your processes that require validation or qualification. Our services range from the creation of suitable procedures, work instructions and forms to the definition of customer-specific and normative acceptance criteria. Furthermore, we are happy to support you in all implementation activities, such as the determination of a defined sample size and communication with Notified Bodies or testing laboratories.

Process validation

Within the scope of process validation, we support you in proving that the production processes for your medical devices and thus your manufacturing processes have been safely developed and will work reliably over the entire duration of the product life cycle. If your quality control does not completely cover all potential risks, process validation must be used to ensure that the purpose of the product is fulfilled in practice. The basis for this is the so-called V-model.

We help you to meet the requirements of the relevant standards and to provide the required proof with a high degree of safety by checking your process together with you, taking into account the worst-case conditions in the process. Always with the aim of ensuring a robust and reliable process within the defined scope of application.

How does Process validation work?

1. Identification  and analysis

First of all, together with your management and your production department, we identify and analyze the current processes and document them accordingly. Once we have established the initial situation in your company, we begin to develop a validation strategy by analyzing the dominant factors, such as time and material. Together we define rules for the processes that comply with international norms and standards. – Good planning forms the basis for a successful future.

2. planning

Together with the technical experts from the production or manufacturing and quality departments of your company, we will draw up a solution-optimized validation plan that is tailored to your specific requirements and then implement it together with you. Our validation team uses its many years of practical experience to apply the formal processes exactly where they have a positive effect on quality. Let our experts advise you!

Software validation

“The IT infrastructure is being qualified meanwhile the software application is being validated”.

As an external expert, we work with your quality management team and your IT department to validate the effectiveness of your internal software systems and tools as part of a software validation. The focus is always on the effects of the software on the respective medical device, or the associated service that influences the quality of the medical device or the medical device itself.

Our experts test softwares that you use for the quality-relevant production of your medical device. In addition, they also validate the application of the software you use as part of your overall quality management system. Our professionals also check the software that is contained in the (usually active) medical device itself.

Here, too, we work together with the technical experts in your company to draw up a validation plan in compliance with specific specifications and using statistical methods, which is then implemented. Together, we define rules for the processes that comply with the current edition of the DIN EN ISO 13485 standard, GAMP5 and MDR.

Our aim is to help you to implement these requirements in your company in a practical, effective and efficient manner. In this sense, software validation for us means to provide you with documented evidence to confirm that your systems meet the mentioned requirements.

Method validAtion

Method validation is required when non-standard methods are used in quality control. This includes, for example, the validation of measuring systems and test equipment that have an influence on the medical device.

On the basis of two studies (Gauge R&R Method 1 and Method 2) we check the capability of your measurement system or test equipment.

Prozess-, software- & methoden-validierung

Sind Ihre Prozesse, Ihre Software und Ihre Methoden bereits nachweislich validiert, benötigen aber eine umfassende Aktualisierung? Oder ist Validierung für Sie ein Buch mit sieben Siegeln? – Setzen Sie sich mit unserem Team in Verbindung, wir sind Ihr Partner.

Unsere Experten erarbeiten mit Ihnen zusammen effiziente Validierungsstrategien für Ihre eingesetzten Systeme, immer mit dem Ziel die Sicherheit und Funktionsfähigkeit Ihrer Medizinprodukte zu gewährleisten. Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung, Planung, Steuerung und der Einstufung Ihrer validierungs- bzw. qualifizierungspflichtigen Prozessen. Unsere Dienstleistung erstreckt sich von der Erstellung geeigneter Verfahren, Arbeitsanweisungen und Formblätter bis hin zur Definition von kundenspezifischen und normativen Akzeptanzkriterien. Des Weiteren unterstützen wir Sie gerne bei allen anfallenden Umsetzungsaktivitäten, wie beispielsweise bei der Ermittlung eines geeingeten Stichprobenumfangs und der Kommunikation mit Benannten Stellen oder Prüflaboren.

Prozessvalidierung

Im Rahmen der Prozessvalidierung unterstützen wir Sie dabei, nachzuweisen, dass die Produktionsabläufe für Ihre Medizinprodukte und damit Ihre Herstellprozesse sicher entwickelt wurden und über die gesamte Dauer des Produktlebenszyklus zuverlässig arbeiten. Sofern durch Ihre Qualitätskontrolle keine vollständige Abdeckung aller potentiellen Risiken erfolgt, muss mittels Prozessvalidierung die Zuverlässigkeit der Zweckerfüllung in der Praxis gewährleistet werden. Als Grundlage hierfür dient das sogenannte V-Modell.

Wir helfen Ihnen die Anforderungen der einschlägigen Normen zu erfüllen und geforderte Nachweise mit einem hohen Grad an Sicherheit zu liefern, indem wir mit Ihnen gemeinsam Ihren Prozess unter Berücksichtigung von im Prozess wirkenden Worst-Case Bedingungen überprüfen. Immer mit dem Ziel einen robusten und im Rahmen des festgelegten Anwendungsbereiches zuverlässigen Prozess zu gewährleisten.

Wie läuft die validierung ab?

1. Identifikation und analyse

Zunächst identifizieren und analysieren wir zusammen mit Ihrem Management und Ihrer Fertigungsabteilung die aktuellen Prozesse und dokumentieren diese entsprechend. Nachdem wir die Ausgangslage in Ihrem Hause erfasst haben, beginnen wir mit der Entwicklung einer Validierungsstrategie durch Analyse der Dominanzfaktoren, wie bspw. Zeit und Material. Gemeinsam legen wir Regeln für die Prozesse fest, die den internationalen Normen und Standards entsprechen. – Eine gute Planung bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft.

2. planung

Zusammen mit den Fachexperten aus der Produktion bzw. Fertigung und Qualitätsabteilung Ihres Unternehmens stellen wir einen lösungsoptimierten Validierungsplan auf, der genau auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten ist und setzen diesen dann auch gemeinsam mit Ihnen um. Unser Validierungsteam nutzt die langjährige Praxiserfahrung, um die formalen Prozesse genau dort einzusetzen, wo sie sich auch positiv auf die Qualität auswirken. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten!

Softwarevalidierung

„Die IT-Infrastruktur wird qualifiziert, während die Software-Anwendung validiert wird.“

Als externer Experte überprüfen wir im Rahmen einer Softwarevalidierung zusammen mit Ihrem Qualitätsmanagement-Team und Ihrer IT-Abteilung die internen Software-Systeme und -Tools auf die Wirksamkeit. Der Fokus liegt hierbei immer auf den Auswirkungen der Software auf das jeweilige Medizinprodukt, oder die damit verbundene Dienstleistung, welche die Qualität des Medizinproduktes oder das Medizinprodukt selbst beeinflusst.

Unsere Experten prüfen Software, die Sie für die qualitätsrelevante Produktion Ihres Medizinproduktes verwenden. Zusätzlich validieren sie auch die Anwendung der Software, die Sie im Rahmen Ihres gesamten Qualitätsmanagement-Systems nutzen. Unsere Profis überprüfen des Weiteren Software, die sich im (meist aktiven) Medizinprodukt selbst befindet.

Auch hier erstellen wir zusammen mit den Fachexperten in Ihrem Hause unter Einhaltung spezifischer Vorgaben und mithilfe statistischer Methoden einen Validierungsplan, der im Anschluss umgesetzt wird. Gemeinsam legen wir Regeln für die Prozesse fest, die der aktuellen Ausgabe der Norm DIN EN ISO 13485, des GAMP5 und der MDR entsprechen.

Unser Anspruch ist es, Ihnen dabei zu helfen, diese Anforderungen praxisnah, wirksam und effizient in Ihrem Unternehmen umzusetzen. In diesem Sinne bedeutet Softwarevalidierung für uns, Ihnen eine dokumentierte Beweisführung zu liefern, mit der Sie bestätigen können, dass Ihre Systeme den genannten Anforderungen gerecht werden.

Methodenvalidierung

Die Methodenvalidierung wird bei der Verwendung von nicht standardgemäßen Methoden bei der Qualitätskontrolle benötigt. Darunter versteht man z.B. die Validierung von Messsystemen und Prüfmittel, welche Einfluss auf das Medizinprodukt haben.

Auf Grundlage zweier Studien (Gauge R&R Verfahren 1 und Verfahren 2) überprüfen wir die Fähigkeit ihres Messsystems oder Prüfmittels.